Sustainable Development Goals

Im September 2015 hat die UN 17 Ziele verabschiedet, die bis 2030 erreicht werden sollen. Sie werden „Sustainable Development Goals“ (SDGs) genannt, auf deutsch „Ziele für nachhaltige Entwicklung“. Damit lösten sie die sogenannten „Millenium Development Goals“ (MDGs) ab. Die SDGs wurden auf der Basis der MDGs formuliert, wobei nun besonders großen Wert auf die Gleichheit von allen Ländern gelegt werden soll. Das heißt, dass nun nicht mehr unterschieden wird zwischen Industrie- und Entwicklungsländern; vielmehr sollen die Ziele in allen Ländern gleichermaßen erreicht werden. Außerdem wurden einige Themenfelder ergänzt, wie z.B. Klimaschutz oder Geschlechtergleichheit.

Und das sind die 17 SDGs:
1.       Keine Armut
2.       Kein Hunger
3.       Gesundheit und Wohlergehen
4.       Hochwertige Bildung
5.       Geschlechtergleichheit
6.       Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
7.       Bezahlbare und saubere Energie
8.       Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9.       Industrie, Innovation und Infrastruktur
10.   Weniger Ungleichheiten
11.   Nachhaltige Städte und Gemeinden
12.   Nachhaltige/r Konsum und Produktion
13.   Maßnahmen zum Klimaschutz
14.   Leben unter Wasser
15.   Leben an Land
16.   Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
17.   Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
1)

CEROWC arbeitet sowohl direkt als auch indirekt auf einige dieser Ziele hin. Die Zielgruppe der Projekte sind vor allem kleinbäuerliche Familien, die stark von Landwirtschaft abhängig sind. In Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung führt CEROWC verschiedene Projekte durch, die zum Beispiel auf Armutsbekämpfung und Ernährungssicherung abzielen.
Einige dieser Projekte werden wir auf unserem Blog beschreiben.

Übrigens können schon kleine Maßnahmen dazu beitragen, dass die SDGs bis 2030 erreicht werden. Die UN hat in diesem Zusammenhang einen Take-Action-Plan veröffentlicht:
http://www.un.org/sustainabledevelopment/takeaction/

 Von Lisa
1)https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/Nachhaltigkeit/0-Buehne/2016-10-24-agenda-2030-ueberblick.html

Kommentare

Beliebte Posts